Trachtenkultur-Beratung: Leibchen oder Leible?

23. März 2023: Im 70. Jubiläumsjahr des Bezirks Schwaben sprengt die Trachtenkultur-Beratung die Geschlechtergrenzen und probiert Neues aus – irgendwo zwischen Leibchen und Leible.
Das Ehepaar Zimmer führt Leibchen und Leible mit zauberhaft klassischen Leinenstoffen vor, wobei die Knöpfe und bunten Knopflöcher ein echter Hingucker sind. - Foto: Georg Drexel

Vor 70 Jahren waren die Damen- und die Herrenschneiderei noch zwei getrennte Berufe mit eigenen Nähtechniken, Ausbildungsplänen und Berufsorganisationen. Heute gibt es nur noch den Beruf der Maßschneiderin bzw. des Maßschneiders mit zwei entsprechenden Fachrichtungen. Trachtenberaterin Monika Hoede stellt bei ihrer Arbeit schon länger fest: „Mit dem zunehmenden Aufbrechen der Geschlechterrollen fühlen sich Frauen in Männermodellen sehr wohl, vereinzelt hat sich gar ein Mann für den Leibchenschnitt interessiert.“

Das 70-jährige Jubiläum des Bezirks Schwaben nimmt die Trachtkultur-Beratung zum Anlass für einen Blick zurück und einen nach vorne: Mit Schneidermeisterin Ute Palmer entdecken Interessierte am Beispiel von Leibchen und Leible die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Damen- und der Herrenschneiderei. Die Teilnehmenden profitieren von den erweiterten Möglichkeiten und können die Techniken beider Schulen nach Geschmack kombinieren!

Das so entstandene Kleidungsstück verdient natürlich nur die schönsten Knöpfe. Daher wickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am zweiten Kursnachmittag mit der Knopfmacherin Sandra-J. Müller ihre eigenen Posamentenknöpfe – einzigartig und farblich abgestimmt auf das jeweilige Projekt.

Der Kurs umfasst vier Tage und beginnt am 28. April 2023 um 14 Uhr und endet am Tag der Arbeit, dem 1. Mai 2023. Die Teilnahmegebühr beträgt für alle vier Kurstage insgesamt 288€.

Anmeldung per E-Mail unter: trachtenkulturberatung@bezirk-schwaben.de