Informationen in Leichter Sprache

Die Trachtenkultur-Beratung vom Bezirk Schwaben

Der Bezirk Schwaben hat seit 1999
eine Trachten-Beratungsstelle.
Die schwäbische Tracht ist die Kleidung
unserer Vorfahren.
Die Tracht ist in Schwaben sehr beliebt.
Auch heute noch gefallen vielen die alten Trachten.

Die Beratungsstelle hat wichtige Aufgaben:

  • Sie sammelt schwäbische Trachten.
  • Sie sammelt Wissen über schwäbische Trachten.
  • Sie macht Beratungen für alle.
    Zum Beispiel für Vereine oder Museen.
  • Es werden Bücher über Trachten geschrieben.

Jeder kann hier seine Fragen über Trachten stellen.

Bei der Trachten-Beratung gibt es Kurse.
In den Kursen lernt man, wie Trachten genäht werden.
Es gibt diese Themen:

  • Hauben und Hüte
  • Hemden und Unterwäsche für Frauen
  • Jacken und Westen
  • Kleider
  • Taschen, Knöpfe und Körbe

Die Beratungsstelle ist im Landauer-Haus
in Krumbach.
Das Haus ist 200 Jahre alt und sehr groß.
Es gibt viel Platz für:

  • Eine Bücherei für Trachten
  • Eine Schneider-Werkstatt
  • Einen Raum für Kurse
  • Einen Raum für die Trachten-Sammlung
  • Büros für Mitarbeiter

In der Trachten-Beratung werden Schnittmuster
und Vorlagen für die Kleidung aufgeschrieben.
So können alle nachsehen, wie die Tracht
ausgesehen hat und wie sie genäht wurde.

Ein wichtiger Termin für alle Trachten-Liebhaber:
Der Trachten-Markt im Landauer-Haus.
Der ist jedes Jahr am 2. Oktober-Wochenende.

Kontakt und Information:

Trachtenkulturberatung Bezirk Schwaben
Landauer-Haus
Hübener Straße 15
86381 Krumbach
Telefon: 0 82 82 – 82 83 89
Fax: 0 82 82 – 82 83 87
E-Mail: trachtenkulturberatung@bezirk-schwaben.de
Internet: www.trachten-schwaben.de