Impressum Datenschutz Über uns
Newsletter

Liebe Freundinnen und Freunde der schwäbischen Trachten,

an den beiden kommenden Wochenenden stehen mit der Eröffnung unserer Sonderausstellung in der Kreisheimatstube Stoffenried und mit dem Aktionstag "Hallo Bezirk" zwei spannende Veranstaltungen an, zu denen wir Sie herzlich einladen!

Auch unsere Kurse in Irsee im Juli füllen sich – zögern Sie also nicht, wenn Sie sich noch einen Platz sichern wollen!

Weiterhin gilt: Falls Sie das Jahresprogramm künftig nur noch digital und nicht mehr in Papierform erhalten möchten, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an:

trachtenkulturberatung@bezirk-schwaben.de

Es grüßt Sie herzlich

Das Team der Trachtenkultur-Beratung


Ausstellungseröffnung Knopfmacherei – Menschen und ihre Knöpfe am 18. Mai in Stoffenried Ausstellungseröffnung "Knopfmacherei – Menschen und ihre Knöpfe" am 18. Mai in Stoffenried

Am 18. Mai startet die Sonderausstellung "Knopfmacherei – Menschen und ihre Knöpfe" in der Kreisheimatstube Stoffenried. Wir laden Sie herzlich ein, an diesem Sonntag von 14 bis 17 Uhr mit dabei zu sein und die Geschichte des Handwerks und die Menschen hinter den Knöpfen zu entdecken. Zur Eröffnung ist der Eintritt frei.

Der Termin der Eröffnung fällt mit dem internationalen Museumstag zusammen. Aus diesem Grund bietet die Kreisheimatstube am 18. Mai ein buntes Programm mit Spielen für Kinder, Handwerksvorführungen und natürlich auch mit Kaffee, Kuchen und dem beliebten Museumsbier an. Der Besuch lohnt sich am Eröffnungstag also ganz besonders.


Weiterlesen

Aktionstag Hallo Bezirk in allen Bezirkseinrichtungen Aktionstag "Hallo Bezirk" in allen Bezirkseinrichtungen

Am 24. und 25. Mai lädt der Bezirk Schwaben Sie alle ein, die Arbeit der Bezirkseinrichtungen näher kennenzulernen und mit uns und den Kolleginnen und Kollegen der anderen Abteilungen einen spannenden und schönen Tag zu verbringen.

Los geht's am Samstag, dem 24. Mai, mit den Einrichtungen in Augsburg. Am Sonntag, dem 25. Mai, sind dann die Außenstellen in ganz Schwaben dran. Wir in Krumbach öffnen für Sie die Trachtenkultur-Beratung im Landauer-Haus und die Beratungsstelle für Volksmusik im Hürbener Wasserschloss von 13 bis 17 Uhr.

Kommen Sie vorbei auf eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen und schauen Sie sich unsere kleine Hausausstellung mit Handarbeitsschätzen aus dem Archiv an!

 


Weiterlesen

Gleich zwei tolle Kursangebote in der Schwabenakademie Irsee im Juli! Gleich zwei tolle Kursangebote in der Schwabenakademie Irsee im Juli!

Die Trachtenkultur-Beratung und die Schwabenakademie Irsee bieten im Juli gleich zwei attraktive Kursangebote im Kloster Irsee an:

Vom 10. bis 13 Juli bietet der Kurs Schwäbische Mieder der Empire- und Biedermeierzeit die Möglichkeit, die Mieder beider Epochen und ihre Besonderheiten kennenzulernen und nachzuarbeiten. Dabei finden städtische Empiremieder und bäuerliche Mieder der Empire- und Biedermeierzeit aus Schwäbischen Sammlungen Berücksichtigung. Auch ein Mädle-Gwand (das Schwäbische Dirndl) kann im Kurs genäht werden. Mit Ute Palmer-Wagner und Monika Hoede leiten zwei sehr erfahrene Schneidermeisterinnen den Kurs.

Am 26. und 27. Juli wird es dann kreativ im Kurs Rüschenpracht - Nähen in der dritten Dimension. Gemeinsam mit der Rüschenexpertin Janina Lindner erkunden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Welt der Rüschen und erlernen die Grundtechniken auf denen weit über 100 verschiedene Rüschenformen aufbauen. Die entstandenen Rüschen werden dann auf Musterkarten aufgenäht, um künftig jederzeit als Spicker bereitzuliegen.

Alle Informationen zu beiden Kursen finden Sie auf der Website der Schwabenakademie.


Weiterlesen